

Die Gemüsescheibe zeigt für 32 Gemüsearten, welchen Nährstoffbedarf sie haben, zu welcher Pflanzenfamilie sie gehören und vor bzw. nach welchem Gemüse sie in die Fruchtfolge passen.
in Deutschland ab 50 € Einkaufswert
Bezahlung per Vorkasse
(incl. Lastschrift oder Kreditkarte)
- Per Rechnung, Sofort-Kauf oder Ratenzahlung!
Besondere Bestellnummern
3. aktualisierte Auflage 2020
126 Seiten mit vielen farb. Abb.
17 cm × 24 cm
Toiletten für Garten und Freizeit – ganz ohne Wasser oder Chemie!
Komposttoiletten und biologische Trockentoiletten sind inzwischen eine erprobte und akzeptable Lösung, wenn im Garten, in der Ferienhütte, auf dem Freizeitgelände oder im Hausboot kostengünstig eine komfortable und hygienische Toilette installiert werden soll.
In diesem Buch wird ausführlich beschrieben, welche biologischen Toilettensysteme es für den Freizeitbereich gibt, was bei der Installation und im alltäglichen Gebrauch zu beachten ist und welche rechtlichen Anforderungen bestehen.
Der Stand der Technik und die käuflichen Produkte mit allem Zubehör werden praxisnah beschrieben – auch, wie menschliche Ausscheidungen zu kompostieren sind, um sie hygienisch unbedenklich als Dünger im Garten zu nutzen.
Mit vielen Hinweisen und Empfehlungen für Selbstbauer!
Handbuch zur Haltung glücklicher Hühner – Das Original
Die Alternative zur Massentierhaltung ist das eigene Huhn im Garten. Wer „glückliche Hühner“ züchten und sogar in dichter verbauten Gebieten rassegerecht halten möchte, findet in diesem Praxisbuch mit seinen leicht umsetzbaren Anleitungen und wunderschönen Bildern den besten Ratgeber.
Das umfangreiche Werk beschäftigt sich mit allen Fragen der Hühnerhaltung: Vom richtigen Stall und seiner optimalen Ausstattung über die Anschaffung von Hühnern, ihre Ansprüche und Fütterung bis hin zur Brut und Aufzucht. Ausführlich werden die verschiedenen Hühnerrassen vorgestellt, wobei alte und gefährdete Rassen im Vordergrund stehen. Ebenso umfassend gehen die Autoren auf die Vorbeugung und Behandlung von Hühnerkrankheiten ein.
Nicht nur an den fundierten Texten, auch in den wunderschönen Fotografien spiegelt sich die Liebe der Autoren zu diesen Tieren, was so jeden an Hühnern interessierten Leser erfreuen wird!
208 Seiten, zahlr. farbige Abb. und Skizzen, Hardcover
Stocker Verlag
Mehr als 50 Wildobstarten beziehungsweise besondere Obstarten werden in diesem Buch ausführlich porträtiert: Elsbeere, Eberesche, Mehlbeere und Speierling, Maulbeere und Felsenbirne, Sanddorn, Berberitze, Schlehdorn und Wacholder, Kartoffelrose, Korea-Kirsche, Mini-Kiwi und Büffelbeere …
Ob ihrer schönen Blüten oder wegen ihrer wohlschmeckenden, aber selten erhältlichen Früchte möchten viele Gartenbesitzer Wildobstarten selbst ziehen oder z. B. in eine Hecke integrieren.
Einige Wildobstarten sind leider längst in Vergessenheit geraten. Jetzt werden viele wertvolle und seltene (Wild-)Obstarten wieder vor den Vorhang geholt. Zu Recht! Denn sie schmücken nicht nur jeden naturnahen Garten, sondern bringen mit ihrem Reichtum an Vitaminen und Mineralstoffen auch eine ausgesprochen gesunde Ernte hervor. Vom hervorragenden Geschmack des Wildobstes ganz zu schweigen!
Die stark erweiterte Neuauflage des Buchs „Wildobst im eigenen Garten“ bietet Informationen über Pflanzung und Wachstum genauso wie über die vielfältigen Möglichkeiten der Verarbeitung: Exakte Beschreibungen von Standortansprüchen und Schnittmaßnahmen werden um ausführliche Rezepte ergänzt.
Eignung für den Garten, Standortansprüche, Pflege (inklusive Schnitt), Vermehrung , Krankheiten und Schädlinge, erhältliche Sorten, Rezepte und Verwertungsideen.
190 Seiten, zahlr. Farbabbildungen und Zeichnungen, Hardcover
Stocker Verlag
So gelingt Ihr Nutzgarten wirklich: Alle notwendigen Anbau-Informationen, Tipps und Tricks für die einzelnen Pflanzen und dazu das Wichtigste über Kosten, Ertrag und Zeitaufwand – Fragen, die andere Ratgeber gar nicht behandeln: Praxistaugliches Wissen leicht verständlich in Wort und Bild vermittelt. Egal ob 30 oder 100 Quadratmeter Fläche genutzt werden sollen, ob viel Zeit für den Garten vorhanden ist oder eher wenig – verschiedene Planbeispiele und Pflanzenkombinationen garantieren, dass der eigene Nutzgarten Freude macht!
Gemüse, Kräuter und Beeren aus dem eigenen Garten
6. Auflage, 222 Seiten, zahlr. Farbabbildungen, Hardcover
Autorin: Heide Hasskerl
Kühlen ohne Strom: Die Keller in den meisten Wohnhäusern sind heute zu warm und zu trocken, um Obst und Gemüse frischhalten zu können. Einen Ausweg bietet der richtig angelegte Naturkeller. In diesem Buch wird nicht nur ausführlich und anhand vieler Beispiele beschrieben, wie Keller mit Naturkühlung gebaut sein müssen, sondern auch, wie aus einem zu warmen und zu trockenen Hauskeller nachträglich ein für die Obst- und Gemüselagerung geeigneter Überwinterungsort entstehen kann, der sich zudem auch als Weinkeller nutzen lässt. Ebenfalls wird gezeigt, wie mit zum Teil sehr einfachen Maßnahmen freistehende Naturkeller selbst gebaut werden können.
Mit einer Übersicht über die Klimabedingungen für eine erfolgreiche Frischlagerung und die Haltbarkeitsgrenzen der einzelnen Gemüse- und Obstarten.
Neubau und Umbau von Räumen zur Frischlagerung von Obst und Gemüse
17. Auflage 2020
140 Seiten m. vielen farb. Abb.
17 cm × 24 cm
Hardcover
Praktische Anwendung in Garten, Obst- und Landwirtschaft
Sepp Holzer erklärt die Prinzipien seiner Permakultur und zeigt, wie sie praktisch schon im Kleingarten, ja sogar im Balkongarten umgesetzt werden kann. Darüber hinaus macht er an vielen Beispielen deutlich, wie auch die erwerbsmäßige Landwirtschaft nach diesen Prinzipien gestaltet werden kann und welche Alternativen es hier gibt.
Eines der besten und eindrucksvollsten Bücher für Selbstversorger oder Landwirte, die neue Wege gehen wollen. Sepp Holzer denkt abseits der ausgetretenen Wege und findet für viele Probleme anregende Lösungen.
304 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Hardcover
Stocker Verlag
Die hier beschriebenen Kompost- Klos haben nichts mit ordinär zusammengezimmerten „Donnerbalken“ zu tun, sondern stellen eine umweltschonende Möglichkeit dar, das Nötige mit dem Nützlichen zu verbinden. Richtig gebaut entwickelt ein solches Klo nicht mehr (wenn nicht sogar weniger) Gerüche, als das herkömmliche Badezimmerklosett. Eine gute Isolierung und Luftzirkulations- Vorrichtungen sorgen nicht nur für ertragbringenden trockenen Garten- Humus und Flüssigdünger, man kann auch die warme Luft, die während der Umwandlung in Humus entsteht, zum Vorheizen bzw. Beheizen benutzen (z.B. für ein Treibhaus o.ä.)- natürlich geruchsneutral.
Kompostklo, Einfälle statt Abfälle, 40 Seiten, DinA5 neueste Auflage! - Reich illustrierte Broschüre mit 40 Seiten, DIN A5.
Einfach mal machen - könnte ja gut werden
Autoren: Christoph und Yella
Sie träumen von mehr Freiheit und Selbstbestimmung? Vom Auswandern? Einem Neustart? Autarkie? Trotzdem ist da aber vielleicht noch etwas Angst oder Skepsis? Dann sollten sie unbedingt dieses Buch lesen!
Nach mittlerweile 12 Jahren auf dem eigenen Familienlandsitz in Ungarn blickt die Autorin schmunzelnd auf ihre ersten Schritte in ein selbstbestimmtes Leben zurück: Mit viel Sinn für Humor beschreibt sie, wie zwei "Stadtmäuse" aus dem System aussteigen und sich auf den Weg in ein selbstbestimmtes "Leben auf dem Lande" in Ungarn machen. Dabei schildert sie detailreich die Gründe für ihre Entscheidung, welche Schritte bei der Umsetzung nötig waren und welche Erfahrungen sie zusammen mit ihrem Partner in ihrer neuen Wahlheimat und dem neuen Lebensstil macht. Dabei hebt sie besonders die Aspekte der Eigenverantwortung und den Aspekt des lebenslangen Lernens hervor, während sie betont, dass es buchstäblich jedem möglich ist, den Schritt in das Leben seiner Träume zu machen.
Gewürzt mit einer ordentlichen Prise Selbstironie macht dieses Buch allen denen Mut, die sich noch einen kleinen Anschubser auf dem Weg in ihr individuelles Paradies wünschen.
Mit Checklisten und Anregungen für potentielle Aussteiger!
Die Heckenscheibe hilft erfahrenen und weniger erfahrenen Gartengestaltern bei Auswahl, Pflanzung, Kombination und Schnitt der Hecken. 26 Sträucher, die nicht nur Blickfang im Garten, sondern auch ein wichtiger Lebensraum und in Österreich heimisch sind, werden dargestellt. Die Drehscheibe zeigt auf einen Blick, welche Sträucher für Blütenhecke, Formschnitthecke, Insektenweide, Vogelnistplatz, Sichtschutzhecke etc. geeignet sind und welche Eigenschaften die einzelnen Sträucher auszeichnen, also Wuchshöhe, Licht- und Bodenansprüche sowie Verwendungsmöglichkeiten.
Welche Pflanzen zusammengehören und welche lieber nicht nebeneinander im Beet wachsen sollten, können Sie mit der Mischkulturscheibe leicht herausfinden.
Ob mit roher oder pasteurisierter Milch, ob im kleinen Maßstab zu Hause oder als Direktvermarkter für den Bauernladen: Das Buch führt Schritt für Schritt in die Geheimnisse der Käserei ein. Beginnend bei einfachen Rezepten für flüssige Milchprodukte wie Buttermilch, Molke oder Kefir und Frischkäse wie Topfen (Quark) oder Rahmkäse in der Art von Gervais über Weichkäse mit und ohne Schimmeleinwirkung spannt es den Bogen bis hin zur anspruchsvollen Erzeugung von Schnitt- und Hartkäse, wie Tilsiter oder Gouda, Cheddar oder Parmesan.
130 Rezepte
2. Auflage, 208 Seiten, durchgehend farbig bebildert, Hardcover
Stocker Verlag
Neue Wege der Erdheilung, Wüste oder Paradies.
Permakulturpionier und „Agrar-Rebell“ Sepp Holzer widmet sich in seinem jüngsten Buch dem brisanten Thema der zunehmenden Umweltkatastrophen, verursacht durch Fehler in der Land- und Forstwirtschaft. Auswege zeigt der Praxisteil.
Autor: Sepp Holzer
Verlag: Stocker Verlag
Von der Renaturierung bedrohter Landschaften über Aqua-Kultur und Biotop-Aufbau bis zum Urban Gardening. 2. Auflage, 208 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen, Hardcover
Kräuter- Mischkulturscheibe
Heilkraft, Ernte /Tipp, Standort, Pflege und Mischkultur (gute und schlechte Nachbarn) übersichtlich, kurz und prägnant zusammengefasst. 24 Kräuter, hauptsächlich Gartenkräuter, aber auch einige Wildkräuter decken alle Leiden und Krankheiten ab und wachsen im Garten, ideal auch auf dem Balkon und sogar auf der Fensterbank. Kräuter, sie sind Heilkraft und Gaumenfreude pur. Zum Beispiel, frische Vogelmiere findest Du fast das ganze Jahr. Sie enthält viele Vitamine, wirkt blutreinigend, schleimlösend, entschlackend, entgiftend, schmeckt nussig gut & ist als Bodendecker ein guter Pflanzennachbar.
Kalender für den grünen Daumen
Der praktische Helfer beschreibt die wichtigsten Arbeitsschritte und Pflegemaßnahmen im Hausgarten durch das ganze Jahr.
Klar strukturiert - nach Obst, Gemüse- und Kräutergarten, Stauden- und Sommerblumen, Kübelpflanzen, Sträucher, Rasen, Blumenwiese, Kompost und Teich - bekommen Sie schnell eine Übersicht, wie Sie Ihrem Garten Monat für Monat das Beste geben können.
Die „Selbstversorger-Bibel“ von John Seymour!
Ob eigener Nutzgarten, Tierzucht oder Bierbrauen – in dieser Neuauflage des Bestsellers steht alles, was (angehende) Selbstversorger wissen müssen! Das praktische, realitätsnahe Handbuch erläutert Ihnen fundiert und mit zahlreichen stimmungsvollen Illustrationen im Retro-Stil jedes Detail zum Leben auf dem Land. Ein umfassendes Nachschlagewerk vom Gründervater der Selbstversorger-Bewegung höchstpersönlich.
Zurück zur Natur: ein Rundum-Einblick in das Thema Selbstversorgung!
Das berühmte Gartenbuch von John Seymour, dem Top-Landwirtschaftsexperten Großbritanniens, hält profundes, ausführliches Wissen für Selbstversorger bereit – vom Kräuteranbau auf dem Balkon bis hin zum Kauf des eigenen Hofs, das Bohren eines Brunnens und das Spinnen von Wolle. Auch für alle, die sich in der Stadt nach dem Landleben sehnen, ist dieses Buch eine Inspirationsquelle: Lesen Sie mehr über Themen wie Gemüseanbau und integrieren Sie Natur und Nachhaltigkeit in Ihren Alltag.
Der unverzichtbare Klassiker für Selbstversorger und alle, die es werden wollen – perfekt zum Nachschlagen geeignet!
Neuauflage Januar 2020
408 Seiten, 225 x 284 mm, fester Einband
Über 800 zum Teil farbige Illustrationen
Mit Veredeln und Rosenschnitt
Praxisbuch
Die Wachstumsgesetze und damit die nötigen Schnittmaßnahmen sind je nach Pflanze sehr unterschiedlich: Schneidet man Ziersträucher falsch zurück, kann die Blüte im nächsten Jahr fast völlig ausbleiben, auch Rosen erfordern je nach Sorte besondere Schnittmaßnahmen. Beim Obst ist nicht nur zwischen Kern-, Stein- und Beerenobst zu unterscheiden, sondern auch, ob die jeweilige Obstart als Spindelbusch, Viertel-, Halb- oder Hochstamm, ob freistehend, am Gerüst oder an der Hausmauer wachsen soll.
Bereits 38.000 Mal hat sich das Buch „Hecken-, Strauch- und Obstbaumschnitt“ von Josef Vötsch verkauft, es gilt als zuverlässiger Klassiker zum Thema. Nun hat Wolfgang Weingerl dieses Standardwerk völlig neu überarbeitet und bebildert und damit auf den Stand der Zeit gebracht.
Die Autoren
Ing. Josef Vötsch war Obstberater in einer Landwirtschaftskammer und Verfasser zahlreicher Fachbücher im Leopold Stocker Verlag.
Wolfang Weingerl ist Geschäftsführer des Landesobst-, Wein- und Gartenbauvereins für Steiermark und Redakteur der Zeitschrift „Obst-Wein-Garten“.
völlig neu überarb. u. bebilderte Auflage, 120 Seiten, zahlr. Farbfotos und Zeichnungen, Hardcover
Welche Pflanzen zusammengehören und welche lieber nicht nebeneinander im Beet wachsen sollten, können Sie mit der Mischkulturscheibe leicht herausfinden.
So gelingt Ihr Nutzgarten wirklich: Alle notwendigen Anbau-Informationen, Tipps und Tricks für die einzelnen Pflanzen und dazu das Wichtigste über Kosten, Ertrag und Zeitaufwand – Fragen, die andere Ratgeber gar nicht behandeln: Praxistaugliches Wissen leicht verständlich in Wort und Bild vermittelt. Egal ob 30 oder 100 Quadratmeter Fläche genutzt werden sollen, ob viel Zeit für den Garten vorhanden ist oder eher wenig – verschiedene Planbeispiele und Pflanzenkombinationen garantieren, dass der eigene Nutzgarten Freude macht!
Gemüse, Kräuter und Beeren aus dem eigenen Garten
6. Auflage, 222 Seiten, zahlr. Farbabbildungen, Hardcover
Autorin: Heide Hasskerl
empfohlen von Dr. Coldwell!
1 Dose mit 260g = 14,99 €
3er Sparpackung NUR 13,99 € / 260g
5er Sparpackung NUR 12,99 € / 260g
Nährwertangaben je 100 g
Energie 1481 kJ/ 354 kcal
Fett 9,8 g
davon gesättigte Fettsäuren 3 g
Kohlenhydrate 64,9 g
davon Zucker 3 g
Eiweiß 7,8 g
Ballaststoffe 21 g
Salz 0,38 g
empfohlen von Dr. Coldwell!
Cistus incanus, auch Zistrose genannt, ist seit langem bekannt. Wir vertreiben es aufgrund fehlender EU-Zulassung ausschließlich zur äußerlichen Anwendung.
Cistus incanus ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Zistrosen(Cistus). Die Zistrose enthält viele Polyphenole.
1 Packung mit 550g = 17,99 €
3er Sparpackung NUR 15,99 € / 550g
5er Sparpackung NUR 13,99 € / 550g
Einfache und ursprüngliche Lehmbauweisen aus Stampflehm, Graslehm oder Lehmbällen (u.a. auf Feldern zu finden) für Herde, Kuppel- und Gewölbeöfen zum Backen, Kochen, Heizen und Tonbrennen. Äußerst billige bis kostenlose Rohstoffe (Naturmaterialien) kommen hier zu ihrem effektiven und erlebnisreichen Einsatz. Broschüre mit 48 Seiten, DIN A 5 mit vielen erläuternden Zeichnungen und Photos.
Öfen aus Lehm, Einfälle statt Abfälle, von Christian Kuhtz-Kunow und Imke Kunow, 48 Seiten, DinA5 neueste Auflage!
Frühlingshonig 500g
Unser Frühlingshonig hat ein mildes, süßes Aroma. Die Konsistenz ist feinsteif bei heller Farbe.
Der Nektar stammt vor allem aus folgenden Blüten: Raps, Apfel, Kirsche, Birne sowie etwas Weißdorn.
- - -
Unser Honig stammt aus wesensgemäßer Bienenhaltung. Dies beinhaltet:
Erfahren Sie mehr dazu und zu unserer Philosophie auf: www.immentanz.de
Der Aufbau von Familienlandsitz-Siedlungen ist auch in unserem Land möglich!
Wir haben für unsere Siedlung Weda Elysia, ein elementales Bild in Form einer Geschichte gestaltet. Dieses Buch...
Mit diesem Buch kannst Du deiner Familie, deinen Bekannten und Freunden einen ersten Einblick ermöglichen, wie eine naturnahe Lebensweise in einer Familienlandsitz-Siedlung gestaltet werden kann.
Schulz, Aruna Maria & Maik Meinhard 112 Seiten
durchgängig farbige, teilweise ganzseitige Illustrationen
Kräuter- Mischkulturscheibe
Heilkraft, Ernte /Tipp, Standort, Pflege und Mischkultur (gute und schlechte Nachbarn) übersichtlich, kurz und prägnant zusammengefasst. 24 Kräuter, hauptsächlich Gartenkräuter, aber auch einige Wildkräuter decken alle Leiden und Krankheiten ab und wachsen im Garten, ideal auch auf dem Balkon und sogar auf der Fensterbank. Kräuter, sie sind Heilkraft und Gaumenfreude pur. Zum Beispiel, frische Vogelmiere findest Du fast das ganze Jahr. Sie enthält viele Vitamine, wirkt blutreinigend, schleimlösend, entschlackend, entgiftend, schmeckt nussig gut & ist als Bodendecker ein guter Pflanzennachbar.