

Die Gemüsescheibe zeigt für 32 Gemüsearten, welchen Nährstoffbedarf sie haben, zu welcher Pflanzenfamilie sie gehören und vor bzw. nach welchem Gemüse sie in die Fruchtfolge passen.
(in Deutschland)
(in Deutschland)
(incl. Lastschrift oder Kreditkarte)
- Per Rechnung, Sofort-Kauf oder Ratenzahlung!
Besondere Bestellnummern
7. Auflage 2021
117 Seiten, durchgehend farb Abb.
17 cm × 24 cm
Milchsäuregärung zuhause: Gemüse gesund und einfach fermentieren.
Gemüse milchsauer einzulegen ist eines der natürlichsten und ältesten Verfahren zur Vorratshaltung. Sauerkraut ist das bekannteste durch Milchsäure konservierte Gemüse, aber kaum jemand weiß, dass fast alle Gemüsearten milchsauer eingelegt werden können!
Nachdem sie Jahrzehnte in Vergessenheit geraten war, kommt diese alte Konservierungsmethode inzwischen wieder neu zu Ehren. Denn zur Herstellung und Lagerung der auf diese Weise haltbar gemachten Gemüse ist keine Energie erforderlich. Das milchsauer Einlegen ist zudem denkbar unaufwendig und das ganze Jahr hindurch möglich, mit wenigen Utensilien, die in jedem Haushalt vorhanden sind. Ein weiteres Plus: Im Vergleich zu anderen Konservierungsverfahren bleiben Vitamine, Enzyme und andere wertvolle Inhaltstoffe weitgehend erhalten, obendrein bilden sich neue, wohlschmeckende Aromastoffe. Der gesundheitliche Nutzen milchsauer vergorener Lebensmittel ist zudem erheblich, da sie gewöhnlich besser verdaut werden können als rohe.
Da milchsauer vergorenes Gemüse – oftmals auch als Heilnahrung bezeichnet – in den üblichen Lebensmittelläden kaum erhältlich ist, heißt die Devise: Selbermachen.
Wie es geht und welche Gerichte sich damit bereichern lassen, wird ausführlich in diesem Buch beschrieben.
Gärtnern während der kalten Jahreszeit hat zahlreiche Vorzüge: geringerer Schädlingsbefall, weniger Unkraut jäten und Gießen, besserer Geschmack.
Die Gemüse, die im Winter im Garten verbleiben, ändern ihre chemische Zusammensetzung, wodurch sie vor dem Erfrieren geschützt werden. Dadurch verfeinern sie auch ihren Geschmack.
Versorgt man sich selbst mit Wintergemüse, hat man auch in der kalten Jahreszeit immer frisches, vitaminreiches und mit vielen sekundären Pflanzenstoffen (bioaktiv) angereichertes Gemüse zur Verfügung.
Eine Vielzahl an Praxistipps und Bauanleitungen sorgen dafür, dass auch handwerklich ungeübte Personen „Überwinterungsbeete“, „Gemüse-Treibkästen“ und Mieten für Wurzelgemüse einfach und günstig nachbauen können.
Heide Hasskerl
Sorten, Kultur, Pflege, Rezepte
207 Seiten, durchgehend farbig bebildert, Hardcover
Praktische Anwendung in Garten, Obst- und Landwirtschaft
Sepp Holzer erklärt die Prinzipien seiner Permakultur und zeigt, wie sie praktisch schon im Kleingarten, ja sogar im Balkongarten umgesetzt werden kann. Darüber hinaus macht er an vielen Beispielen deutlich, wie auch die erwerbsmäßige Landwirtschaft nach diesen Prinzipien gestaltet werden kann und welche Alternativen es hier gibt.
Eines der besten und eindrucksvollsten Bücher für Selbstversorger oder Landwirte, die neue Wege gehen wollen. Sepp Holzer denkt abseits der ausgetretenen Wege und findet für viele Probleme anregende Lösungen.
304 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Hardcover
Stocker Verlag
Als Alternative zur „chemischen Keule“ hat sich die naturnahe Gartengestaltung seit jeher bewährt. Die Natur selbst ist das beste Vorbild, um natürliche Verhältnisse im Garten, aber auch beim Topfgärtnern auf Balkon und Terrasse zu schaffen und so ein gesundes Gleichgewicht zwischen Schaderregern und Nützlingen zu erreichen.
Vorbeugung wird im naturnahen Garten „groß geschrieben“, kommt es dennoch zu einem stärkeren Befall, gibt es verschiedene Maßnahmen, um die Gartenpflanzen zu schützen, vom Abstreifen der Schädlinge, über die Verwendung von Gesteinsmehl oder Algenkalkstaub bis hin zum speziellen Nützlingseinsatz, Neem- und Kaliseifen-Präparaten und vielem mehr. Und das alles im Einklang mit der Natur.
Die Pflanzenschutz-Scheibe gibt einen guten Überblick über ökologische Maßnahmen bei den häufigsten Schädlingen und Krankheiten im Garten. Sie zeigt, was Sie vorbeugend und bei Befall gegen Pflanzenkrankheiten und Schädlinge tun können. Auch Rezepte für selbstgemachte Hausmittel zur Stärkung der Pflanzen finden Sie auf dieser Pflanzenschutzscheibe.
77 Seiten m. vielen farb. Abb.
14,6 cm × 21 cm
Angesichts steigender Erdöl- und Gaspreise wird das Heizen mit Holz heute wieder zunehmend beliebt, zumal der älteste Brennstoff der Menschheit als nachwachsender Rohstoff auch den Wunsch nach größerer Unabhängigkeit befriedigen kann. So wächst die Zahl der Öfen, Kachelöfen und Kamine in neuen wie in alten Wohnhäusern stetig.
Sägen, Hacken, Spalten, Lagern, Trocknen, Verbrennen: In diesem Ratgeber wird vom Fällen bis zum richtigen Feuern kompetent und praxisnah beschrieben, welche Holzarten, Arbeitstechniken und Werkzeuge am besten geeignet sind, um den Brennstoff für das Holzfeuer zuhause kräfte- und zeitsparend selbst aufzubereiten. Denn selbstgemacht – und das richtig – schafft die Brennholzgewinnung nicht nur Freude am Tun, sondern spart auch spürbar Energiekosten.
Reich bebildertes Buch mit 33 Wildpflanzenportraits und passend dazu 38 Rezeptvorschläge.
Jedes Pflanzenportrait enthält eine Beschreibung der Pflanzen mit Standort, Wuchseigenschaften und ggf. Hinweisen zu möglichen Verwechslungen. Allerlei Wissenswertes, Anekdoten, Verwendungsmöglichkeiten sowie Inhaltsstoffe und ihre Wirkungen (incl. medizinischer Anwendungen) werden vorgestellt. Auch mögliche Verwendungen im Garten als Kräuterauszüge etc. sind enthalten. Zusätzlich wird jede Pflanze unter astrologischen Gesichtspunkten betrachtet.
Damit der geneigte Leser und die geneigte Leserin auch auf den Geschmack kommt, werden passend zu den vorgestellten Wildpflanzen gleich 38 Rezeptideen mitgeliefert. So können die heilsamen Kräuter schmackhaft in den Alltag integriert werden - wenn man sie denn nicht einfach von der Hand in den Mund genießen möchte.
Ein rundum gelungenes Buch, das man immer wieder gerne in die Hand nimmt!
Autorin: Marie-Luise Stettler
Ringbindung, 112 Seiten, A4
Die Heckenscheibe hilft erfahrenen und weniger erfahrenen Gartengestaltern bei Auswahl, Pflanzung, Kombination und Schnitt der Hecken. 26 Sträucher, die nicht nur Blickfang im Garten, sondern auch ein wichtiger Lebensraum und in Österreich heimisch sind, werden dargestellt. Die Drehscheibe zeigt auf einen Blick, welche Sträucher für Blütenhecke, Formschnitthecke, Insektenweide, Vogelnistplatz, Sichtschutzhecke etc. geeignet sind und welche Eigenschaften die einzelnen Sträucher auszeichnen, also Wuchshöhe, Licht- und Bodenansprüche sowie Verwendungsmöglichkeiten.
Einfach mal machen - könnte ja gut werden
Autoren: Christoph und Yella
Sie träumen von mehr Freiheit und Selbstbestimmung? Vom Auswandern? Einem Neustart? Autarkie? Trotzdem ist da aber vielleicht noch etwas Angst oder Skepsis? Dann sollten sie unbedingt dieses Buch lesen!
Nach mittlerweile 12 Jahren auf dem eigenen Familienlandsitz in Ungarn blickt die Autorin schmunzelnd auf ihre ersten Schritte in ein selbstbestimmtes Leben zurück: Mit viel Sinn für Humor beschreibt sie, wie zwei "Stadtmäuse" aus dem System aussteigen und sich auf den Weg in ein selbstbestimmtes "Leben auf dem Lande" in Ungarn machen. Dabei schildert sie detailreich die Gründe für ihre Entscheidung, welche Schritte bei der Umsetzung nötig waren und welche Erfahrungen sie zusammen mit ihrem Partner in ihrer neuen Wahlheimat und dem neuen Lebensstil macht. Dabei hebt sie besonders die Aspekte der Eigenverantwortung und den Aspekt des lebenslangen Lernens hervor, während sie betont, dass es buchstäblich jedem möglich ist, den Schritt in das Leben seiner Träume zu machen.
Gewürzt mit einer ordentlichen Prise Selbstironie macht dieses Buch allen denen Mut, die sich noch einen kleinen Anschubser auf dem Weg in ihr individuelles Paradies wünschen.
Mit Checklisten und Anregungen für potentielle Aussteiger!
3. aktualisierte Auflage 2020
126 Seiten mit vielen farb. Abb.
17 cm × 24 cm
Toiletten für Garten und Freizeit – ganz ohne Wasser oder Chemie!
Komposttoiletten und biologische Trockentoiletten sind inzwischen eine erprobte und akzeptable Lösung, wenn im Garten, in der Ferienhütte, auf dem Freizeitgelände oder im Hausboot kostengünstig eine komfortable und hygienische Toilette installiert werden soll.
In diesem Buch wird ausführlich beschrieben, welche biologischen Toilettensysteme es für den Freizeitbereich gibt, was bei der Installation und im alltäglichen Gebrauch zu beachten ist und welche rechtlichen Anforderungen bestehen.
Der Stand der Technik und die käuflichen Produkte mit allem Zubehör werden praxisnah beschrieben – auch, wie menschliche Ausscheidungen zu kompostieren sind, um sie hygienisch unbedenklich als Dünger im Garten zu nutzen.
Mit vielen Hinweisen und Empfehlungen für Selbstbauer!
Ein liebevoll gestaltetes Rezeptbuch, das vegetarische und vegane (auch teilweise rohköstliche) Rezeptideen mit vorwiegend regionalen Lebensmitteln vorstellt. Die Rezepte stammen aus der Zeitschrift "Garten WEden" und sind in diesem Buch erstmals gesammelt erschienen.
Viele der Rezepte sind mit WIldkräutern angerichtet und basieren auf Pflanzen, die in unseren deutschen Breiten leicht zu kultivieren sind - also ein echtes Buch für Selbstversorger, die neue Rezeptideen suchen. Enthalten sind kleine Schwerpunkte zu Rohkost, Sprossen, Smoothies und selbst gepressten Säften.
Ringbindung, 99 Seiten mit vielen bebilderten Rezepten, A4
Autoren: Christa Jasinski, Marie-Luise Stettler, Michael Marschhauser
Knusprige Apfelchips, aromatisches Fruchtleder, würzige Gemüsepulver, getrocknete Tomaten
… die meisten Obst- und viele Gemüsearten lassen sich durch Trocknen einfach und naturbelassen konservieren. Ob Zucchinischwemme oder gutes Apfeljahr: Was liegt näher, als einen Teil der Gartenernte durch die älteste Konservierungsmethode der Welt haltbar zu machen? Im selbstgebauten Trockner und mit der Kraft der Sonne ist das auch in unseren Breiten leicht möglich.
In diesem Buch werden detailliert und mit vielen Abbildungen Solartrockner beschrieben, die im Hausgarten oder auf dem Balkon gute Dienste leisten und sich bewährt haben. Sie verbrauchen weder Strom noch Gas, sind robust zu handhaben und langjährig nutzbar.
Bau und Betrieb von Solartrocknern
5. Auflage 2015
95 Seiten, durchgehend farbig
17 cm × 24 cm
Broschur mit Fadenheftung
Handbuch zur Haltung glücklicher Hühner – Das Original
Die Alternative zur Massentierhaltung ist das eigene Huhn im Garten. Wer „glückliche Hühner“ züchten und sogar in dichter verbauten Gebieten rassegerecht halten möchte, findet in diesem Praxisbuch mit seinen leicht umsetzbaren Anleitungen und wunderschönen Bildern den besten Ratgeber.
Das umfangreiche Werk beschäftigt sich mit allen Fragen der Hühnerhaltung: Vom richtigen Stall und seiner optimalen Ausstattung über die Anschaffung von Hühnern, ihre Ansprüche und Fütterung bis hin zur Brut und Aufzucht. Ausführlich werden die verschiedenen Hühnerrassen vorgestellt, wobei alte und gefährdete Rassen im Vordergrund stehen. Ebenso umfassend gehen die Autoren auf die Vorbeugung und Behandlung von Hühnerkrankheiten ein.
Nicht nur an den fundierten Texten, auch in den wunderschönen Fotografien spiegelt sich die Liebe der Autoren zu diesen Tieren, was so jeden an Hühnern interessierten Leser erfreuen wird!
208 Seiten, zahlr. farbige Abb. und Skizzen, Hardcover
Stocker Verlag
Kalender für den grünen Daumen
Der praktische Helfer beschreibt die wichtigsten Arbeitsschritte und Pflegemaßnahmen im Hausgarten durch das ganze Jahr.
Klar strukturiert - nach Obst, Gemüse- und Kräutergarten, Stauden- und Sommerblumen, Kübelpflanzen, Sträucher, Rasen, Blumenwiese, Kompost und Teich - bekommen Sie schnell eine Übersicht, wie Sie Ihrem Garten Monat für Monat das Beste geben können.
Ob mit roher oder pasteurisierter Milch, ob im kleinen Maßstab zu Hause oder als Direktvermarkter für den Bauernladen: Das Buch führt Schritt für Schritt in die Geheimnisse der Käserei ein. Beginnend bei einfachen Rezepten für flüssige Milchprodukte wie Buttermilch, Molke oder Kefir und Frischkäse wie Topfen (Quark) oder Rahmkäse in der Art von Gervais über Weichkäse mit und ohne Schimmeleinwirkung spannt es den Bogen bis hin zur anspruchsvollen Erzeugung von Schnitt- und Hartkäse, wie Tilsiter oder Gouda, Cheddar oder Parmesan.
130 Rezepte
2. Auflage, 208 Seiten, durchgehend farbig bebildert, Hardcover
Stocker Verlag
Der naturgemäße Anbau von Gemüse und Obst bringt nicht nur viel Appetitliches auf den Speiseplan, sondern öffnet auch die Augen für so manchen Zusammenhang zwischen Pflanzen- und Tierwelt, Erde, Kosmos und Mensch.
Das Keimen und Wachsen der Pflanzen zu beobachten und daran mitzuwirken, das ständig wechselnde Spiel des Naturgeschehens zu erleben, trägt viel zur Freude an der Arbeit unter freiem Himmel bei.
Die Autorinnen vermitteln hier anschaulich und detailliert, kurz und präzise all das Wissen, das notwendig ist, um erfolgreich gesundes, chemiefreies Gemüse und Obst anbauen und ernten zu können.
Ein Praxisbuch mit vielen Empfehlungen und Tipps für alle, die knackige Salate, aromatische Tomaten, würzige Kräuter und köstliche Beeren aus dem eigenen Garten zu schätzen wissen.
Anleitung zum naturgemäßen Gärtnern in Bildern
4. Auflage 2017
140 Seiten, durchgehend zweifarbige Abb.
17 cm × 14 cm
Broschur
Kalender für den grünen Daumen
Der praktische Helfer beschreibt die wichtigsten Arbeitsschritte und Pflegemaßnahmen im Hausgarten durch das ganze Jahr.
Klar strukturiert - nach Obst, Gemüse- und Kräutergarten, Stauden- und Sommerblumen, Kübelpflanzen, Sträucher, Rasen, Blumenwiese, Kompost und Teich - bekommen Sie schnell eine Übersicht, wie Sie Ihrem Garten Monat für Monat das Beste geben können.
Ein Augenzeuge berichtet über eine Zivilisation im Inneren der Erde – Aus den Tagebüchern eines Ordensmitgliedes.
Buch 2
Im vorliegenden Buch »Das Portal« übermittle ich die Sicht- und Denkweisen von unseren kosmischen Geschwistern und von Ordensleuten, deren Sicht des Lebens sich von unserer nur insofern wesentlich unterscheidet, indem sie Leben als nichts Abgesondertes betrachten.
Hier geht es nicht mehr alleine nur um meine Erkenntnisse, sondern um die Erkenntnisse vieler kosmischer und irdischer Menschenwesen, deren geistige Überlegenheit uns Erdenmenschen in mancher Hinsicht die Augen öffnen könnte. Ihre Überlegenheit ist keine Überheblichkeit, sondern die logische Konsequenz von Spezies, die älter sind und länger durchs Universum reisen als wir Erdenmenschen in unserer heutigen Form bestehen!
Autor: William und Lisa Toel
In diesem Büchlein stellt William Toel dar, wie im zweiten Weltkrieg in Bletchley Park gezielt sieben Tugenden der Deutschen ausgemacht wurden, um diese anschließend systematisch zu untergraben:
Toel geht auf die einzelnen Punkte ein und beschreibt, wie ein Umdenken und ein Bruch mit der Vergangenheit bei den Deutschen ausgelöst werden sollte.
Leistungsfähiges Windrad mit Holzrepeller, umgewickelter Autolichtmaschine, Direktantrieb. Sehr ausführliche Anleitung. 112 Seiten
In diesem Buch eröffne ich die Struktur der Magie des Vorhabens. Das Wort Magie soll Sie jedoch nicht erschrecken. Ich habe nicht vor, Sie zu Magiern und Zauberern zu machen. Denn Sie sind schon welche. Sie ahnen nur nichts davon. Sie halten auch keine Anleitung für schwarze oder weiße Magie in der Hand. Dieses Buch handelt von den Gesetzen, die jeglichem Zauber zugrunde liegen und von der Kraft des Gedankens und des Vorhabens. Indem Sie dieses einst geheim gehaltene Wissen beherrschen, werden Sie Ihr Weltmodel tatsächlich bereichern. Sie werden auch in Ihrem Leben hocheffektiv handeln.
Knusprige Apfelchips, aromatisches Fruchtleder, würzige Gemüsepulver, getrocknete Tomaten
… die meisten Obst- und viele Gemüsearten lassen sich durch Trocknen einfach und naturbelassen konservieren. Ob Zucchinischwemme oder gutes Apfeljahr: Was liegt näher, als einen Teil der Gartenernte durch die älteste Konservierungsmethode der Welt haltbar zu machen? Im selbstgebauten Trockner und mit der Kraft der Sonne ist das auch in unseren Breiten leicht möglich.
In diesem Buch werden detailliert und mit vielen Abbildungen Solartrockner beschrieben, die im Hausgarten oder auf dem Balkon gute Dienste leisten und sich bewährt haben. Sie verbrauchen weder Strom noch Gas, sind robust zu handhaben und langjährig nutzbar.
Bau und Betrieb von Solartrocknern
5. Auflage 2015
95 Seiten, durchgehend farbig
17 cm × 24 cm
Broschur mit Fadenheftung
Mit Anleitungen zum Selbstbau, Elektrik- Grundkurs, Meßgeräte- ABC, Selbstbau von 12- Volt- Geräten und vielen Tips und Tricks. Broschüre mit 96 Seiten, DIN A 5, reich mit Zeichnungen, Skizzen und Photos illustriert. Eine gut verständliche und anschauliche Einführung in die Möglichkeiten der Gewinnung und Nutzung von Sonnenenergie. Für viele Zwecke und Gelegenheiten, zum Sofortbenutzen oder Speichern von Sonnenenergie. Auf in` s sonnige Leben!
Solarstrom, 12V-Anlagen. Einfälle statt Abfälle, Selbstbau, Elektrik- Grundkurs, Meßgeräte ABC Tips+Tricks. Reich illustriert, 96 Seiten, DinA5
In diesem liebevoll handgeschriebenem Buch erklärt Antje Ohlhoff am Beispiel eines großen Gartenhauses, das sie selbst zusammen mit einigen Helfenden gebaut hat, alles, was zum Fachwerkhausbau wichtig ist. Dabei geht es nicht nur um das rein technisch-praktische Bauen, sondern die emotionale Seite, die Freude am Selber-Werken mit Naturmaterial klingt immer mit.
Antje Ohlhoff: Wir bauen ein Lehm-Fachwerkhaus ...aus Abbruch- und Naturmaterial, einfach, schön & gut.
Anleitung für alle handwerklichen Schritte zum Selberbauen vom Fundament bis zum Dachfirst. 166 Seiten