

3. aktualisierte Auflage 2020
126 Seiten mit vielen farb. Abb.
17 cm × 24 cm
Toiletten für Garten und Freizeit – ganz ohne Wasser oder Chemie!
Komposttoiletten und biologische Trockentoiletten sind inzwischen eine erprobte und akzeptable Lösung, wenn im Garten, in der Ferienhütte, auf dem Freizeitgelände oder im Hausboot kostengünstig eine komfortable und hygienische Toilette installiert werden soll.
In diesem Buch wird ausführlich beschrieben, welche biologischen Toilettensysteme es für den Freizeitbereich gibt, was bei der Installation und im alltäglichen Gebrauch zu beachten ist und welche rechtlichen Anforderungen bestehen.
Der Stand der Technik und die käuflichen Produkte mit allem Zubehör werden praxisnah beschrieben – auch, wie menschliche Ausscheidungen zu kompostieren sind, um sie hygienisch unbedenklich als Dünger im Garten zu nutzen.
Mit vielen Hinweisen und Empfehlungen für Selbstbauer!
(in Deutschland)
(in Deutschland)
(incl. Lastschrift oder Kreditkarte)
- Per Rechnung, Sofort-Kauf oder Ratenzahlung!
Besondere Bestellnummern
Mit einem Gewächshaus im Garten ist es möglich, auf kleiner Fläche viel Gemüse und Obst anzubauen, da die Wachstumsperiode im Vergleich zum Freiland viel länger ist.
Passivsolare Gewächshäuser sind eine gute Alternative zum transparenten Standardgewächshaus, dessen Innentemperaturen im Sommer für die Pflanzen meist viel zu hoch und in der kalten Jahreszeit wiederum viel zu niedrig sind.
5. Auflage 2021
144 Seiten m. vielen farb. Abb.
17 cm × 24 cm
Hardcover
Neue Wege der Erdheilung, Wüste oder Paradies.
Permakulturpionier und „Agrar-Rebell“ Sepp Holzer widmet sich in seinem jüngsten Buch dem brisanten Thema der zunehmenden Umweltkatastrophen, verursacht durch Fehler in der Land- und Forstwirtschaft. Auswege zeigt der Praxisteil.
Autor: Sepp Holzer
Verlag: Stocker Verlag
Von der Renaturierung bedrohter Landschaften über Aqua-Kultur und Biotop-Aufbau bis zum Urban Gardening. 2. Auflage, 208 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen, Hardcover
Reich bebildertes Buch mit 33 Wildpflanzenportraits und passend dazu 38 Rezeptvorschläge.
Jedes Pflanzenportrait enthält eine Beschreibung der Pflanzen mit Standort, Wuchseigenschaften und ggf. Hinweisen zu möglichen Verwechslungen. Allerlei Wissenswertes, Anekdoten, Verwendungsmöglichkeiten sowie Inhaltsstoffe und ihre Wirkungen (incl. medizinischer Anwendungen) werden vorgestellt. Auch mögliche Verwendungen im Garten als Kräuterauszüge etc. sind enthalten. Zusätzlich wird jede Pflanze unter astrologischen Gesichtspunkten betrachtet.
Damit der geneigte Leser und die geneigte Leserin auch auf den Geschmack kommt, werden passend zu den vorgestellten Wildpflanzen gleich 38 Rezeptideen mitgeliefert. So können die heilsamen Kräuter schmackhaft in den Alltag integriert werden - wenn man sie denn nicht einfach von der Hand in den Mund genießen möchte.
Ein rundum gelungenes Buch, das man immer wieder gerne in die Hand nimmt!
Autorin: Marie-Luise Stettler
Ringbindung, 112 Seiten, A4
So gelingt Ihr Nutzgarten wirklich: Alle notwendigen Anbau-Informationen, Tipps und Tricks für die einzelnen Pflanzen und dazu das Wichtigste über Kosten, Ertrag und Zeitaufwand – Fragen, die andere Ratgeber gar nicht behandeln: Praxistaugliches Wissen leicht verständlich in Wort und Bild vermittelt. Egal ob 30 oder 100 Quadratmeter Fläche genutzt werden sollen, ob viel Zeit für den Garten vorhanden ist oder eher wenig – verschiedene Planbeispiele und Pflanzenkombinationen garantieren, dass der eigene Nutzgarten Freude macht!
Gemüse, Kräuter und Beeren aus dem eigenen Garten
6. Auflage, 222 Seiten, zahlr. Farbabbildungen, Hardcover
Autorin: Heide Hasskerl
Mehr als 50 Wildobstarten beziehungsweise besondere Obstarten werden in diesem Buch ausführlich porträtiert: Elsbeere, Eberesche, Mehlbeere und Speierling, Maulbeere und Felsenbirne, Sanddorn, Berberitze, Schlehdorn und Wacholder, Kartoffelrose, Korea-Kirsche, Mini-Kiwi und Büffelbeere …
Ob ihrer schönen Blüten oder wegen ihrer wohlschmeckenden, aber selten erhältlichen Früchte möchten viele Gartenbesitzer Wildobstarten selbst ziehen oder z. B. in eine Hecke integrieren.
Einige Wildobstarten sind leider längst in Vergessenheit geraten. Jetzt werden viele wertvolle und seltene (Wild-)Obstarten wieder vor den Vorhang geholt. Zu Recht! Denn sie schmücken nicht nur jeden naturnahen Garten, sondern bringen mit ihrem Reichtum an Vitaminen und Mineralstoffen auch eine ausgesprochen gesunde Ernte hervor. Vom hervorragenden Geschmack des Wildobstes ganz zu schweigen!
Die stark erweiterte Neuauflage des Buchs „Wildobst im eigenen Garten“ bietet Informationen über Pflanzung und Wachstum genauso wie über die vielfältigen Möglichkeiten der Verarbeitung: Exakte Beschreibungen von Standortansprüchen und Schnittmaßnahmen werden um ausführliche Rezepte ergänzt.
Eignung für den Garten, Standortansprüche, Pflege (inklusive Schnitt), Vermehrung , Krankheiten und Schädlinge, erhältliche Sorten, Rezepte und Verwertungsideen.
190 Seiten, zahlr. Farbabbildungen und Zeichnungen, Hardcover
Stocker Verlag
Die Heckenscheibe hilft erfahrenen und weniger erfahrenen Gartengestaltern bei Auswahl, Pflanzung, Kombination und Schnitt der Hecken. 26 Sträucher, die nicht nur Blickfang im Garten, sondern auch ein wichtiger Lebensraum und in Österreich heimisch sind, werden dargestellt. Die Drehscheibe zeigt auf einen Blick, welche Sträucher für Blütenhecke, Formschnitthecke, Insektenweide, Vogelnistplatz, Sichtschutzhecke etc. geeignet sind und welche Eigenschaften die einzelnen Sträucher auszeichnen, also Wuchshöhe, Licht- und Bodenansprüche sowie Verwendungsmöglichkeiten.
Ein liebevoll gestaltetes Rezeptbuch, das vegetarische und vegane (auch teilweise rohköstliche) Rezeptideen mit vorwiegend regionalen Lebensmitteln vorstellt. Die Rezepte stammen aus der Zeitschrift "Garten WEden" und sind in diesem Buch erstmals gesammelt erschienen.
Viele der Rezepte sind mit WIldkräutern angerichtet und basieren auf Pflanzen, die in unseren deutschen Breiten leicht zu kultivieren sind - also ein echtes Buch für Selbstversorger, die neue Rezeptideen suchen. Enthalten sind kleine Schwerpunkte zu Rohkost, Sprossen, Smoothies und selbst gepressten Säften.
Ringbindung, 99 Seiten mit vielen bebilderten Rezepten, A4
Autoren: Christa Jasinski, Marie-Luise Stettler, Michael Marschhauser
77 Seiten m. vielen farb. Abb.
14,6 cm × 21 cm
Angesichts steigender Erdöl- und Gaspreise wird das Heizen mit Holz heute wieder zunehmend beliebt, zumal der älteste Brennstoff der Menschheit als nachwachsender Rohstoff auch den Wunsch nach größerer Unabhängigkeit befriedigen kann. So wächst die Zahl der Öfen, Kachelöfen und Kamine in neuen wie in alten Wohnhäusern stetig.
Sägen, Hacken, Spalten, Lagern, Trocknen, Verbrennen: In diesem Ratgeber wird vom Fällen bis zum richtigen Feuern kompetent und praxisnah beschrieben, welche Holzarten, Arbeitstechniken und Werkzeuge am besten geeignet sind, um den Brennstoff für das Holzfeuer zuhause kräfte- und zeitsparend selbst aufzubereiten. Denn selbstgemacht – und das richtig – schafft die Brennholzgewinnung nicht nur Freude am Tun, sondern spart auch spürbar Energiekosten.
Kalender für den grünen Daumen
Der praktische Helfer beschreibt die wichtigsten Arbeitsschritte und Pflegemaßnahmen im Hausgarten durch das ganze Jahr.
Klar strukturiert - nach Obst, Gemüse- und Kräutergarten, Stauden- und Sommerblumen, Kübelpflanzen, Sträucher, Rasen, Blumenwiese, Kompost und Teich - bekommen Sie schnell eine Übersicht, wie Sie Ihrem Garten Monat für Monat das Beste geben können.
Als Alternative zur „chemischen Keule“ hat sich die naturnahe Gartengestaltung seit jeher bewährt. Die Natur selbst ist das beste Vorbild, um natürliche Verhältnisse im Garten, aber auch beim Topfgärtnern auf Balkon und Terrasse zu schaffen und so ein gesundes Gleichgewicht zwischen Schaderregern und Nützlingen zu erreichen.
Vorbeugung wird im naturnahen Garten „groß geschrieben“, kommt es dennoch zu einem stärkeren Befall, gibt es verschiedene Maßnahmen, um die Gartenpflanzen zu schützen, vom Abstreifen der Schädlinge, über die Verwendung von Gesteinsmehl oder Algenkalkstaub bis hin zum speziellen Nützlingseinsatz, Neem- und Kaliseifen-Präparaten und vielem mehr. Und das alles im Einklang mit der Natur.
Die „Selbstversorger-Bibel“ von John Seymour!
Ob eigener Nutzgarten, Tierzucht oder Bierbrauen – in dieser Neuauflage des Bestsellers steht alles, was (angehende) Selbstversorger wissen müssen! Das praktische, realitätsnahe Handbuch erläutert Ihnen fundiert und mit zahlreichen stimmungsvollen Illustrationen im Retro-Stil jedes Detail zum Leben auf dem Land. Ein umfassendes Nachschlagewerk vom Gründervater der Selbstversorger-Bewegung höchstpersönlich.
Zurück zur Natur: ein Rundum-Einblick in das Thema Selbstversorgung!
Das berühmte Gartenbuch von John Seymour, dem Top-Landwirtschaftsexperten Großbritanniens, hält profundes, ausführliches Wissen für Selbstversorger bereit – vom Kräuteranbau auf dem Balkon bis hin zum Kauf des eigenen Hofs, das Bohren eines Brunnens und das Spinnen von Wolle. Auch für alle, die sich in der Stadt nach dem Landleben sehnen, ist dieses Buch eine Inspirationsquelle: Lesen Sie mehr über Themen wie Gemüseanbau und integrieren Sie Natur und Nachhaltigkeit in Ihren Alltag.
Der unverzichtbare Klassiker für Selbstversorger und alle, die es werden wollen – perfekt zum Nachschlagen geeignet!
Neuauflage Januar 2020
408 Seiten, 225 x 284 mm, fester Einband
Über 800 zum Teil farbige Illustrationen
Die hier beschriebenen Kompost- Klos haben nichts mit ordinär zusammengezimmerten „Donnerbalken“ zu tun, sondern stellen eine umweltschonende Möglichkeit dar, das Nötige mit dem Nützlichen zu verbinden. Richtig gebaut entwickelt ein solches Klo nicht mehr (wenn nicht sogar weniger) Gerüche, als das herkömmliche Badezimmerklosett. Eine gute Isolierung und Luftzirkulations- Vorrichtungen sorgen nicht nur für ertragbringenden trockenen Garten- Humus und Flüssigdünger, man kann auch die warme Luft, die während der Umwandlung in Humus entsteht, zum Vorheizen bzw. Beheizen benutzen (z.B. für ein Treibhaus o.ä.)- natürlich geruchsneutral.
Kompostklo, Einfälle statt Abfälle, 40 Seiten, DinA5 neueste Auflage! - Reich illustrierte Broschüre mit 40 Seiten, DIN A5.
Die Gemüsescheibe zeigt für 32 Gemüsearten, welchen Nährstoffbedarf sie haben, zu welcher Pflanzenfamilie sie gehören und vor bzw. nach welchem Gemüse sie in die Fruchtfolge passen.
Die Pflanzenschutz-Scheibe gibt einen guten Überblick über ökologische Maßnahmen bei den häufigsten Schädlingen und Krankheiten im Garten. Sie zeigt, was Sie vorbeugend und bei Befall gegen Pflanzenkrankheiten und Schädlinge tun können. Auch Rezepte für selbstgemachte Hausmittel zur Stärkung der Pflanzen finden Sie auf dieser Pflanzenschutzscheibe.
Kühlen ohne Strom: Die Keller in den meisten Wohnhäusern sind heute zu warm und zu trocken, um Obst und Gemüse frischhalten zu können. Einen Ausweg bietet der richtig angelegte Naturkeller. In diesem Buch wird nicht nur ausführlich und anhand vieler Beispiele beschrieben, wie Keller mit Naturkühlung gebaut sein müssen, sondern auch, wie aus einem zu warmen und zu trockenen Hauskeller nachträglich ein für die Obst- und Gemüselagerung geeigneter Überwinterungsort entstehen kann, der sich zudem auch als Weinkeller nutzen lässt. Ebenfalls wird gezeigt, wie mit zum Teil sehr einfachen Maßnahmen freistehende Naturkeller selbst gebaut werden können.
Mit einer Übersicht über die Klimabedingungen für eine erfolgreiche Frischlagerung und die Haltbarkeitsgrenzen der einzelnen Gemüse- und Obstarten.
Neubau und Umbau von Räumen zur Frischlagerung von Obst und Gemüse
17. Auflage 2020
140 Seiten m. vielen farb. Abb.
17 cm × 24 cm
Hardcover
Gärtnern während der kalten Jahreszeit hat zahlreiche Vorzüge: geringerer Schädlingsbefall, weniger Unkraut jäten und Gießen, besserer Geschmack.
Die Gemüse, die im Winter im Garten verbleiben, ändern ihre chemische Zusammensetzung, wodurch sie vor dem Erfrieren geschützt werden. Dadurch verfeinern sie auch ihren Geschmack.
Versorgt man sich selbst mit Wintergemüse, hat man auch in der kalten Jahreszeit immer frisches, vitaminreiches und mit vielen sekundären Pflanzenstoffen (bioaktiv) angereichertes Gemüse zur Verfügung.
Eine Vielzahl an Praxistipps und Bauanleitungen sorgen dafür, dass auch handwerklich ungeübte Personen „Überwinterungsbeete“, „Gemüse-Treibkästen“ und Mieten für Wurzelgemüse einfach und günstig nachbauen können.
Heide Hasskerl
Sorten, Kultur, Pflege, Rezepte
207 Seiten, durchgehend farbig bebildert, Hardcover
1. Auflage 2022
224 Seiten, durchgehend zweifarbige Bilder
17 cm × 24 cm
Der naturgemäße Anbau von Gemüse und Obst bringt nicht nur viel Appetitliches auf den Speiseplan, sondern öffnet auch die Augen für so manchen Zusammenhang zwischen Pflanzen- und Tierwelt, Erde, Kosmos und Mensch. Die Autorinnen vermitteln hier anhand vieler schöner Zeichnungen anschaulich und in kurzer, präziser Sprache all das Wissen, das notwendig ist, um erfolgreich gesundes, chemiefreies Gemüse und Obst anbauen und ernten zu können. Ein Praxisbuch mit vielen Empfehlungen und Tipps für knackige Salate, aromatische Tomaten, würzige Kräuter und köstliche Beeren aus dem eigenen Garten. Darüberhinaus wird mit Hilfe zahlreicher Baupläne und Schritt-für-Schritt-Zeichnungen gezeigt, wie Kompostbehälter und Frühbeete hergestellt werden, oder auch Pflanzengerüste für Beeren und Gemüse sowie kleine Erdkeller zur Lagerung der Ernte. Es wird beschrieben, wie mit der Sense gemäht wird, wie Hügel- und Hochbeete und artgerechte Vogelnistkästen gebaut werden, wie man Sträucher und Bäume pflanzt und beschneidet. Das richtige Buch für die aktuelle grüne Welle und die Generation Stadtflucht.
Knusprige Apfelchips, aromatisches Fruchtleder, würzige Gemüsepulver, getrocknete Tomaten
… die meisten Obst- und viele Gemüsearten lassen sich durch Trocknen einfach und naturbelassen konservieren. Ob Zucchinischwemme oder gutes Apfeljahr: Was liegt näher, als einen Teil der Gartenernte durch die älteste Konservierungsmethode der Welt haltbar zu machen? Im selbstgebauten Trockner und mit der Kraft der Sonne ist das auch in unseren Breiten leicht möglich.
In diesem Buch werden detailliert und mit vielen Abbildungen Solartrockner beschrieben, die im Hausgarten oder auf dem Balkon gute Dienste leisten und sich bewährt haben. Sie verbrauchen weder Strom noch Gas, sind robust zu handhaben und langjährig nutzbar.
Bau und Betrieb von Solartrocknern
5. Auflage 2015
95 Seiten, durchgehend farbig
17 cm × 24 cm
Broschur mit Fadenheftung
Kein Schul-Physikbuch, sondern Physik ganz praktisch mit Bastelfreude, bei der etwas Funktionierendes herauskommt: Dieses Heft zeigt den Bau sehr kleiner einfacher Windräder, die jedoch schon nutzbringend Strom erzeugen.
Als Einstiegsprojekt, auch bewährt bei Baukursen mit Kindern, die Anleitung für ein Windrad mit Fahrraddynamo als Generator und einem ohne Getriebe direkt daraufgeschraubtem 2-Flügel-Repeller mit aerodynamischem Profil, aus einer 50 cm langen Holzleiste geraspelt oder einfach aus einem Rest Plastik-Abwasserrohr geschnitten. Dieser Schnellläufer lädt Kleinakkus bis 12 Volt.
Windkraft-Heft 1 der Reihe „Einfälle statt Abfälle“. 80 Seiten
Zwei Bauanleitungen für kleine Windräder:
Repeller, Aerodynamik, Funktion, Bau aus Holz
Kleine Generatoren, Funktion, Wechselstrom, Gleichstrom, Ankerwickeln
Elektrik, Grundbegriffe, Stromerzeugung, Beschaltung
Band 8.2 der erfolgreichen Anastasia-Reihe:
Das Buch beschäftigt sich mit der Einstellung der Gesellschaft zum Thema Liebe sowie mit den Auswirkungen dieser Haltung auf das Zusammenleben der Menschen.
Anastasia zeigt am Beispiel von alten wedrussischen Bräuchen und deren Bedeutung sehr anschaulich, wie der Zusammenhalt in Familien gestärkt und die Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens geplant werden kann, aber auch wie beispielsweise die zunehmende Kriminalität wirksam eingedämmt werden kann.
Anastasias starke Zukunftsvisionen malen eine blühende Zukunft für unseren Planeten – und für eine «neue Zivilisation» ...
Im 100er Pack mit Rabatt!
Autor: William Toel
In diesem Büchlein stellt William Toel dar, wie im zweiten Weltkrieg in Bletchley Park gezielt sieben Tugenden der Deutschen ausgemacht wurden, um diese anschließend systematisch zu untergraben:
Toel geht auf die einzelnen Punkte ein und beschreibt, wie ein Umdenken und ein Bruch mit der Vergangenheit bei den Deutschen ausgelöst werden sollte.
Die Windräder dieser Bauart haben einen ruhig laufenden, aerodynamischen 3-Blatt-Repeller aus Holz, ein leichtgängiges Flachriemengetriebe ( Autorad und Sicherheitsgurt) und einen beliebigen Generator (z.B. Autolichtmaschine oder einfacher Drehstrommotor). Je nach Repeller-Generator-Kombination und Getriebeübersetzung sind sie für verschiedene Windverhältnisse geeignet, z. B. Ladebeginn bei 3 m/sek und für mäßigen Wind ideal, oder Ladebeginn bei 5 m/sek und für starken Wind günstig.
Alle Bauschritte und technischen Details sind mit anschaulichen Zeichnungen gezeigt und das Fachwissen ist leicht verständlich erklärt.
Robuste Bauweise aus Materialien und Teilen, die alle im Müll zu finden sind: Autoschrott, alte Wasserrohre und Holz.
Christian Kuhtz. Windkraft ? Echt stark ! 80 Seiten
Windräder mit 2,5 – 4 m Ø, 500 W – 4 kW Leistung, 12 – 400 Volt.
Anleitung für einfache, stabile Bauweisen aus Schrott.
Neuausgabe mit Batterie-Reparatur-Fachkunde !
Um seinen Sohn zu sehen und Antwort zu finden auf zahlreiche Fragen, unternimmt Wladimir Megre eine weitere Reise in die Tiefen der Taiga. Die Wildnis birgt jedoch ungeahnte Gefahren. Zudem muss er feststellen, dass er längst nicht mehr der Einzige ist, der nach Anastasia sucht. Einflussreiche Kreise sind auf sie aufmerksam geworden und trachten danach, ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten für die moderne Wissenschaft nutzbar zu machen. Dabei wird ihnen eine Erfahrung besonderer Art zuteil.
Der Leser macht ferner Bekanntschaft mit dem Wirken eines hochenergetischen Geistwesens und mit Anastasias «Antisystem» der Kindeserziehung, bei dem beispielsweise die traditionelle Rolle von Vätern und Lehrern hinterfragt und in neue Bahnen gelenkt wird. Der «Raum der Liebe» spielt dabei eine zentrale Rolle für die gesunde Entwicklung des Kindes und die Verantwortlichkeit der Eltern.
Kühlen ohne Strom: Die Keller in den meisten Wohnhäusern sind heute zu warm und zu trocken, um Obst und Gemüse frischhalten zu können. Einen Ausweg bietet der richtig angelegte Naturkeller. In diesem Buch wird nicht nur ausführlich und anhand vieler Beispiele beschrieben, wie Keller mit Naturkühlung gebaut sein müssen, sondern auch, wie aus einem zu warmen und zu trockenen Hauskeller nachträglich ein für die Obst- und Gemüselagerung geeigneter Überwinterungsort entstehen kann, der sich zudem auch als Weinkeller nutzen lässt. Ebenfalls wird gezeigt, wie mit zum Teil sehr einfachen Maßnahmen freistehende Naturkeller selbst gebaut werden können.
Mit einer Übersicht über die Klimabedingungen für eine erfolgreiche Frischlagerung und die Haltbarkeitsgrenzen der einzelnen Gemüse- und Obstarten.
Neubau und Umbau von Räumen zur Frischlagerung von Obst und Gemüse
17. Auflage 2020
140 Seiten m. vielen farb. Abb.
17 cm × 24 cm
Hardcover